Simon Köslich studierte von 2006 bis 2010 Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Nach Gastauftritten am Volkstheater Rostock war er von 2010 bis 2014 am Staatstheater Darmstadt engagiert und war dort in über 25 Stücken zu sehen. Dort erarbeite auch erste eigene Theaterprojekte.

Seit 2014 lebt er mit seiner Familie als freier Künstler in Berlin. Seither spielte er unter anderem bei den Burgfestspielen Bad Vilbel, am Anhaltischen Theater Dessau, im TD Berlin und war an der Bauhaus Triennale in Dessau beteiligt.

Nachdem Studium absolvierte er meherere Coachings und Kurse für das Spiel vor der Kamera. Er spielte in studentischen Filmprojekten an der Filmuni Potsdam und an der DFFB Berlin.

Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler realisiert er eigene Dokumentartheaterprojekte und ist vor dem Mikrofon als Sprecher tätig.